Alle Studenten Deutschlands sind eingeladen, sich im Online-AC für den Finaltag der Best Student Challenge im März in Frankfurt zu qualifizieren. Die Bewerbung ist ab sofort auf http://bsc2015.de freigeschaltet. Lencke Steiner, bekannt aus der Vox-Serie „Die Höhle der Löwen“, übernimmt die Schirmherrschaft über den Wettbewerb. Ein Tag. Sechs Challenges. 60 Kandidaten – und die zwei besten erhalten 1.000 Euro Siegprämie.
Die Best Student Challenge kürt am 11. März 2015 den „Best Master“ und „Best Bachelor“ Deutschlands. Die Geschäftsführerin des Verpackungsunternehmens W-Pack Lencke Steiner freut sich, die Schirmherrschaft für diesen besonderen Wettbewerb zu übernehmen. Die Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer ist Jury-Mitglied bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“, einem Casting-Format für Existenzgründer, bei dem es gilt, die Juroren von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen.
Vom Online Assessment in das finale Assessment Center
Überzeugen müssen auch die Studenten bei der Best Student Challenge. Im vergangenen Jahr waren Nils Kowitz von der HWR Berlin als „Best Bachelor“ und Lisa Stickler von der Hochschule Mannheim als „Best Master“ erfolgreich. Wer in die Fußstapfen der beiden Sieger treten möchte, kann sich bis zum 27. Februar 2015 bewerben und sein Talent zunächst im Online Assessment Center unter Beweis stellen. Einzige Voraussetzung: Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Das Online-AC und auch die Challenges für den Finaltag haben die E-Assessment-Experten des Unternehmens cut-e konzipiert. Beim Online Assessment müssen die Teilnehmer verbal und numerisch-logisch schlussfolgern, Regeln und Zusammenhänge erkennen und mit ihren Multi-Tasking-Fähigkeiten überzeugen. Die 60 besten Kandidaten qualifizieren sich so für den finalen Challenge-Tag an der Goethe-Universität in Frankfurt. Dort erwarten sie sowohl Gruppen- als auch Einzel-Challenges mit sechs typischen Aufgaben aus einem Assessment Center.
Kontakte zu Top-Arbeitgebern knüpfen
Knifflige Aufgaben, hitzige Diskussionen, echte Teamarbeit: Die Event-Teilnehmer werden in allen Bereichen gefordert. Trotzdem bleibt viel Zeit fürs Networking: Die Best Student Challenge 2015 wird von namhaften Unternehmen unterstützt. ALDI SÜD, Deutsche Post, Deutsche Telekom, E.ON, die Europäische Kommission, HSBC und STIHL freuen sich darauf, die Kandidaten persönlich kennenzulernen. Außerdem beobachten die sechs Unternehmen den Verlauf der Challenges. Sie analysieren die Fähigkeiten der Teilnehmer und bewerteten unter anderem ihre kreativen Ideen, schlagfertigen Argumente und sozialen Kompetenzen. Durch die Kombination aus Online- und Präsenz-Assessment lassen sich die beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten besonders gut erfassen und man erhält einen guten Überblick über die Stärken der Teilnehmer.
Hier gehts zur Anmeldung.
Bild: Anna Deminaneco @unsplash.com