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FBBM | motive

CNT Gesellschaften

Beschreibung

Der FBBM ist arbeitspsychologisch fundierter Fragebogen zur Erfassung der beruflichen Motivation.

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Über das Tool

Neben Fachwissen und Verhaltenskompetenzen ist die richtige Motivstruktur besonders relevant für den Berufserfolg. Motive steuern unser Verhalten. Die Motivation hat entscheidenden Einfluss auf den Arbeitserfolg.

Menschen unterscheiden sich nicht nur im Ausmaß, sondern auch in der Art ihrer Motivation. Die Fragen, die der Fragebogen zur Beruflichen Motivation - FBBM zu beantworten hilft, lauten: Welche Aspekte seiner Berufstätigkeit motivieren einen Mitarbeiter, welche Art von Anforderungen sucht er von sich aus und welche meidet er eher? 

Die 14 Motive, die erfasst werden, sind: 

  • Fachliche Expertise: Das Motiv, fachlich gut zu sein. 
  • Verantwortung: Die Motivation, für einen Aufgabenbereich persönlich zuständig zu sein und die Verantwortung zu haben. 
  • Selbstständigkeit :Das Bedürfnis, selbstbestimmt zu arbeiten. 
  • Identifikation mit dem Unternehmen: Das Bedürfnis, sich mit dem Unternehmen auch voll identifizieren zu können. 
  • Dienstleistungsorientierung: Die Freude daran, herauszufinden was andere benötigen und sie zu unterstützen. 
  • Mitarbeiterführung: Das Bedürfnis, andere Menschen im direkten persönlichen Kontakt anzuleiten und zu führen. 
  • Besondere Herausforderung: Der Wunsch, sich bei besonderen Herausforderungen zu beweisen, und der Spaß an der Bewältigung besonders schwieriger Aufgabenstellungen sowie scheinbar unlösbarer Probleme. 
  • Kreativität:  Die Freude daran, eigene Ideen zu entwickeln und voranzutreiben. 
  • Status und Anerkennung: Das Bedürfnis, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen und die Anerkennung erfolgreicher Menschen zu finden. 
  • Macht und Einfluss: Der Wunsch, Einfluss zu haben und bestimmen zu können. 
  • Sicherheit: Das Bedürfnis nach beruflicher Sicherheit. 
  • Spaß am Verkaufen: Die Freude daran, auf andere zuzugehen, sie zu überzeugen und zu gewinnen. 
  • Hohes Einkommen: Das Bedürfnis, viel Geld zu verdienen und sich einen hohen Lebensstandard zu leisten. 
  • Privatleben: Der Wunsch neben dem Beruf noch ausreichend Zeit für private Interessen und Verpflichtungen zu haben.    

Die genaue Kenntnis der individuellen Motive eines jeden Mitarbeiters eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Mitarbeiterführung, Aufgabendelegation, Teamzusammensetzung und Personalentwicklung sowie für die Gestaltung wirkungsvoller Anreizsysteme. Spezielle Motive prädestinieren für spezielle Aufgabenstellungen und Rollen. Damit liefert die Motivstruktur von Bewerbern auch relevante Informationen für die Personalauswahl. Die Berücksichtigung und Nutzung dieser Möglichkeiten wird nachhaltig sowohl zu höherer Arbeitsleistung als auch zu größerer Zufriedenheit führen.


USP

 


Theoretische Grundlage

Jeder Mensch besitzt eine ihm eigene Motivationslage, die ihn zumeist unbewusst leitet. Es stellt sich nicht die Frage, ob ein Mensch motiviert ist, sondern wie er motiviert ist. Der Wert, den eine Person einer Belohnung zumisst, ergibt sich aus der individuellen Motivlage. Diese wird mit dem Fragebogen zur Beruflichen Motivation erfasst.

Grundlage des Fragebogens bildet die Forschung zur Karriereentwicklung von D. E. Super (Super, 1957; Super & Bohn, 1970). Diese Studien wurden zum besseren Verständnis für das Entstehen von Managerkarrieren durchgeführt und basieren auf einer Langzeitstudie (1961 bis 1973) an 44 Studenten. Das Verfahren des Karriereankers besteht aus der Beantwortung eines Fragebogens und der Teilnahme an einem Interview zur Festlegung der Reihenfolge von acht beruflichen Grundorientierungen.


Normgruppen

 


Gütekriterien

Reliailität

Die interne Konsistenz der einzelnen FBBM‐Faktoren, also die inhaltliche Zusammengehörigkeit der jeweiligen Items mit den entsprechenden Motivationsfaktoren, beträgt im Mittel r = 0,74 (Cronbach´s Alpha, N = 200). Dies ist auch deshalb besonders bemerkenswert, da dieses Ergebnis bereits mit jeweils fünf Items pro Faktor erreicht werden kann. 

Zudem differenzieren die einzelnen Fragen gut zwischen den verschiedenen FBBM‐Faktoren. Denn die durchschnittliche Korrelation mit dem jeweils zugehörigen Faktor beträgt r = 0,7. Die diskriminanten Korrelationen, die Zusammenhänge mit den nicht zugehörigen Faktoren liegen hingegen im Mittel unter r = 0,3.

Validität

In den Jahren 2001 bis 2003 wurden die zentralen Faktoren Verantwortung, Selbstständigkeit, Mitarbeiterführung und Besondere Herausforderung in einer Studie mit 201 Führungskräften und (potenziellen) Führungsnachwuchskräften untersucht, die an stellenspezifischen Development Centern teilgenommen sowie den Personaltest CAPTain durchgeführt hatten. Die Ergebnisse belegen die Aussagefähigkeit und Relevanz der Faktoren. Die Korrelationen entsprechen in ihrer Höhe den erwartbaren und angemessenen Größenordnungen.


Datenschutz

Die persönlichen Daten werden gemäß den deutschen Datenschutzbestimmungen, insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), gespeichert und verarbeitet. Die Angaben werden streng vertraulich behandelt und während der elektronischen Übermittlung verschlüsselt. 

Der Server steht in Deutschland. Die Kommunikation mit dem CAPTain-Server erfolgt während der gesamten Sitzung verschlüsselt (128-Bit SSLVerschlüsselung). Das SSL-Protokoll sichert die Authentizität des Servers sowie die Vertraulichkeit und Integrität der Daten bei der Übermittlung über das Internet. 


Dauer & Format der Durchführung

Der FBBM wird online durchgeführt und dauert ca. 25 Minuten. Er besteht aus 70 Statements. Dabei wird die Person aufgefordert, ihre Zustimmung oder Ablehnung zu den Statements auf einer 6-stufigen Skala anzugeben. Die Skala reicht von „Trifft gar nicht auf mich zu“ bis „Trifft völlig auf mich zu“.


Report / Gutachten

In der Auswertung wird für die Person seine persönliche Rangreihe der Motive erstellt. Für die Motivationsfaktoren mit besonders hoher und besonders niedriger Ausprägung wird ein Ergebnisbericht verfasst. Die Auswertung erfolgt automatisch und steht direkt im Anschluss an die Durchführung zur Verfügung.


Interviewleitfaden

 


Zertifizierung

 


Investition

 

Anbieter

CNT Gesellschaften

Zum Anbieterprofil

CNT entwickelt und vertreibt objektive Personaltests für die Erfassung von Kompetenzen, Motiven und Potenzialen.

Kontakt

Celia RossingCAPTain consultant


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Celia RossingCAPTain consultant

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Personaltests

Testkategorie

Werte & Motive

Einsatzgebiete

Personalentwicklung

Talentmanagement

Coaching & Training

Zielgruppe

Teamleiter / Gruppenleiter

Administration / Personal

Beamte / Öffentlicher Dienst

Bildung / Soziales

Design / Gestaltung

Finanzen / Versicherung

Handwerk / Dienstleistung

Marketing / Kommunikation

Projektmanagement

Technik / IT / Ingenieure

Vertrieb / Einkauf

Sprache

Deutsch

Englisch

Befragungsmethode

Online

Unternehmensgröße

Mittlere Unternehmen (>500)

Großunternehmen (<500)

Branche

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Handel

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Konsum- & Gebrauchsgüter

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