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FBBM | motive

CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung

Beschreibung

Der FBBM ist arbeitspsychologisch fundierter Fragebogen zur Erfassung der beruflichen Motivation.
  • Motive
  • Treiber
  • Motivation
  • Auswahl
  • Entwicklung

Bilder

Über das Tool

Neben Fachwissen und Verhaltenskompetenzen ist die richtige Motivstruktur besonders relevant für den Berufserfolg. Motive steuern unser Verhalten. Daher hat die Motivation einer Person entscheidenden Einfluss auf ihren Arbeitserfolg.

Menschen unterscheiden sich nicht nur im Ausmaß, sondern auch in der Art ihrer Motivation. Die Fragen, die der Fragebogen zur Beruflichen Motivation - FBBM zu beantworten hilft, lauten:
Welche Aspekte seiner Berufstätigkeit motivieren einen Mitarbeiter?
Welche Art von Anforderungen sucht er von sich aus? Welche meidet er eher? 

Die 14 Motive, die erfasst werden, sind: 

  • Fachliche Expertise: Das Motiv, fachlich gut zu sein. 
  • Verantwortung: Die Motivation, für einen Aufgabenbereich persönlich zuständig zu sein und die Verantwortung zu haben. 
  • Selbstständigkeit :Das Bedürfnis, selbstbestimmt zu arbeiten. 
  • Identifikation mit dem Unternehmen: Das Bedürfnis, sich mit dem Unternehmen auch voll identifizieren zu können. 
  • Dienstleistungsorientierung: Die Freude daran, herauszufinden was andere benötigen und sie zu unterstützen. 
  • Mitarbeiterführung: Das Bedürfnis, andere Menschen im direkten persönlichen Kontakt anzuleiten und zu führen. 
  • Besondere Herausforderung: Der Wunsch, sich bei besonderen Herausforderungen zu beweisen, und der Spaß an der Bewältigung besonders schwieriger Aufgabenstellungen sowie scheinbar unlösbarer Probleme. 
  • Kreativität:  Die Freude daran, eigene Ideen zu entwickeln und voranzutreiben. 
  • Status und Anerkennung: Das Bedürfnis, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen und die Anerkennung erfolgreicher Menschen zu finden. 
  • Macht und Einfluss: Der Wunsch, Einfluss zu haben und bestimmen zu können. 
  • Sicherheit: Das Bedürfnis nach beruflicher Sicherheit. 
  • Spaß am Verkaufen: Die Freude daran, auf andere zuzugehen, sie zu überzeugen und zu gewinnen. 
  • Hohes Einkommen: Das Bedürfnis, viel Geld zu verdienen und sich einen hohen Lebensstandard zu leisten. 
  • Privatleben: Der Wunsch neben dem Beruf noch ausreichend Zeit für private Interessen und Verpflichtungen zu haben.    

Die genaue Kenntnis der individuellen Motive eines jeden Mitarbeiters eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Mitarbeiterführung, Aufgabendelegation, Teamzusammensetzung und Personalentwicklung sowie für die Gestaltung wirkungsvoller Anreizsysteme. Spezielle Motive prädestinieren für spezielle Aufgabenstellungen und Rollen. Damit liefert die Motivstruktur von Bewerbern auch relevante Informationen für die Personalauswahl. Die Berücksichtigung und Nutzung dieser Möglichkeiten wird nachhaltig sowohl zu höherer Arbeitsleistung als auch zu größerer Zufriedenheit führen.

USP

Schnell

Online

Günstig

Hohe Aussagekraft

Leicht Verständlich

Vielseitig einsetzbar

Theoretische Grundlage

Jeder Mensch besitzt eine ihm eigene Motivationslage, die ihn zumeist unbewusst leitet. Es stellt sich nicht die Frage, ob ein Mensch motiviert ist, sondern wie er motiviert ist. Der Wert, den eine Person einer Belohnung zumisst, ergibt sich aus der individuellen Motivlage. Diese wird mit dem Fragebogen zur Beruflichen Motivation erfasst.

Grundlage des Fragebogens bildet die Forschung zur Karriereentwicklung von D. E. Super (Super, 1957; Super & Bohn, 1970). Diese Studien wurden zum besseren Verständnis für das Entstehen von Managerkarrieren durchgeführt und basieren auf einer Langzeitstudie (1961 bis 1973) an 44 Studenten. Das Verfahren des Karriereankers besteht aus der Beantwortung eines Fragebogens und der Teilnahme an einem Interview zur Festlegung der Reihenfolge von acht beruflichen Grundorientierungen.

Kontakt

Anbieter

CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung

Zum Anbieterprofil
CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung
PT

Personaltests & Fragebögen

Testkategorie

  • - kognitiveLeistungstests
  • -- Werte & Motivation
  • -- Persönlichkeit

Einsatzgebiete

  • - nachfolgeplanung
  • - personalentwicklung
  • - training
  • -- Talentmanagement
  • -- Coaching
  • -- Potenzialanalyse
  • - Personalauswahl
  • -- Vorauswahl
  • -- Self-Assessment
  • -- Online-Assessment
  • -- Onboarding
  • -- Management Audit
  • -- Jobmatching
  • - Berufswahl
  • -- Nachfolgeplanung
  • -- Outplacement
  • -- Karriereentwicklung
  • -- Burnoutprävention
  • -- Teambuilding
  • -- Training

Zielgruppe

  • - expertenKaufmaennisch
  • - projektmanager
  • -- Teamleiter / Gruppenleiter
  • -- Administration / Personal
  • -- Beamte / Öffentlicher Dienst
  • -- Bildung / Soziales
  • -- Design / Gestaltung
  • -- Finanzen / Versicherung
  • -- Handwerk / Dienstleistung
  • -- Marketing / Kommunikation
  • -- Projektmanagement
  • -- Technik / IT / Ingenieure
  • -- Vertrieb / Einkauf
  • - Berufseinsteiger
  • -- Auszubildende
  • -- Hochschulabsolventen / Trainees
  • -- Aufsichtsrat
  • -- Executives
  • -- Gehobenes Management
  • -- Mittleres Management
  • -- Nachwuchsführungskräfte
  • - Unternehmer
  • -- Berater
  • -- Gründer
  • - Ohne Berufserfahrung
  • -- Praktikanten
  • -- Schüler
  • - Sonstiges
  • -- Flüchtlinge / Migranten
  • -- Berufswechsler

Sprache

  • - Deutsch
  • - Englisch

Befragungsmethode

  • - lokalesoftware
  • -- Online
  • -- Mobile
  • - Befragungstechnik
  • -- Individuelle Fragebogenerstellung
  • -- Text-basierte Analyse
  • -- Automatisiertes Screening

Unternehmensgröße

  • - Mittlere Unternehmen (>500)
  • - Großunternehmen (<500)
  • - Kleinunternehmen (<50)
  • - Einzelperson / Kleinstunternehmen (>10)
  • - Städte / Länder / Kommunen
  • - Hochschulen / Universitäten

Branche

  • - Baugewerbe
  • - Dienstleistungen & Handwerk
  • - Energie & Umwelt
  • - Finanzen & Versicherungen
  • - Handel
  • - Industriegüter & Metall
  • - Internet
  • - Konsum- & Gebrauchsgüter
  • - Medien & Werbung
  • - Öffentliche Verwaltung
  • - Pharma & Gesundheit
  • - Technologie & Elektronik
  • - Tourismus & Gastronomie
  • - Verkehr & Logistik

Benutzerverwaltung

  • - Bewerbermanagementsystem
  • - Testmanagementsystem

Datenexport / Schnittstellen

  • - CSV
  • - XML Allgemein

Wissenschaftliche Kriterien

  • - Beschreibung der theoretischen Grundlagen
  • - Manual zur Testentwicklung
  • - Hinweise zur Handhabung
  • - Normierungsstichproben
  • - Objektivität
  • - Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • - Valididtät (Gültigkeit)
  • - Konstruktvalidität (Konstruktgültigkeit)
  • - Cronbachs Alpha (Interne Konsistenz)
  • - Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften

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Der FBBM ist arbeitspsychologisch fundierter Fragebogen zur Erfassung der beruflichen Motivation.
  • Motive
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  • Auswahl
  • Entwicklung

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Personaltests & Fragebögen

Testkategorie

  • - kognitiveLeistungstests
  • -- Werte & Motivation
  • -- Persönlichkeit

Einsatzgebiete

  • - nachfolgeplanung
  • - personalentwicklung
  • - training
  • -- Talentmanagement
  • -- Coaching
  • -- Potenzialanalyse
  • - Personalauswahl
  • -- Vorauswahl
  • -- Self-Assessment
  • -- Online-Assessment
  • -- Onboarding
  • -- Management Audit
  • -- Jobmatching
  • - Berufswahl
  • -- Nachfolgeplanung
  • -- Outplacement
  • -- Karriereentwicklung
  • -- Burnoutprävention
  • -- Teambuilding
  • -- Training

Zielgruppe

  • - expertenKaufmaennisch
  • - projektmanager
  • -- Teamleiter / Gruppenleiter
  • -- Administration / Personal
  • -- Beamte / Öffentlicher Dienst
  • -- Bildung / Soziales
  • -- Design / Gestaltung
  • -- Finanzen / Versicherung
  • -- Handwerk / Dienstleistung
  • -- Marketing / Kommunikation
  • -- Projektmanagement
  • -- Technik / IT / Ingenieure
  • -- Vertrieb / Einkauf
  • - Berufseinsteiger
  • -- Auszubildende
  • -- Hochschulabsolventen / Trainees
  • -- Aufsichtsrat
  • -- Executives
  • -- Gehobenes Management
  • -- Mittleres Management
  • -- Nachwuchsführungskräfte
  • - Unternehmer
  • -- Berater
  • -- Gründer
  • - Ohne Berufserfahrung
  • -- Praktikanten
  • -- Schüler
  • - Sonstiges
  • -- Flüchtlinge / Migranten
  • -- Berufswechsler

Sprache

  • - Deutsch
  • - Englisch

Befragungsmethode

  • - lokalesoftware
  • -- Online
  • -- Mobile
  • - Befragungstechnik
  • -- Individuelle Fragebogenerstellung
  • -- Text-basierte Analyse
  • -- Automatisiertes Screening

Unternehmensgröße

  • - Mittlere Unternehmen (>500)
  • - Großunternehmen (<500)
  • - Kleinunternehmen (<50)
  • - Einzelperson / Kleinstunternehmen (>10)
  • - Städte / Länder / Kommunen
  • - Hochschulen / Universitäten

Branche

  • - Baugewerbe
  • - Dienstleistungen & Handwerk
  • - Energie & Umwelt
  • - Finanzen & Versicherungen
  • - Handel
  • - Industriegüter & Metall
  • - Internet
  • - Konsum- & Gebrauchsgüter
  • - Medien & Werbung
  • - Öffentliche Verwaltung
  • - Pharma & Gesundheit
  • - Technologie & Elektronik
  • - Tourismus & Gastronomie
  • - Verkehr & Logistik

Benutzerverwaltung

  • - Bewerbermanagementsystem
  • - Testmanagementsystem

Datenexport / Schnittstellen

  • - CSV
  • - XML Allgemein

Wissenschaftliche Kriterien

  • - Beschreibung der theoretischen Grundlagen
  • - Manual zur Testentwicklung
  • - Hinweise zur Handhabung
  • - Normierungsstichproben
  • - Objektivität
  • - Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • - Valididtät (Gültigkeit)
  • - Konstruktvalidität (Konstruktgültigkeit)
  • - Cronbachs Alpha (Interne Konsistenz)
  • - Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften

Bilder

Über das Tool

Neben Fachwissen und Verhaltenskompetenzen ist die richtige Motivstruktur besonders relevant für den Berufserfolg. Motive steuern unser Verhalten. Daher hat die Motivation einer Person entscheidenden Einfluss auf ihren Arbeitserfolg.

Menschen unterscheiden sich nicht nur im Ausmaß, sondern auch in der Art ihrer Motivation. Die Fragen, die der Fragebogen zur Beruflichen Motivation - FBBM zu beantworten hilft, lauten:
Welche Aspekte seiner Berufstätigkeit motivieren einen Mitarbeiter?
Welche Art von Anforderungen sucht er von sich aus? Welche meidet er eher? 

Die 14 Motive, die erfasst werden, sind: 

  • Fachliche Expertise: Das Motiv, fachlich gut zu sein. 
  • Verantwortung: Die Motivation, für einen Aufgabenbereich persönlich zuständig zu sein und die Verantwortung zu haben. 
  • Selbstständigkeit :Das Bedürfnis, selbstbestimmt zu arbeiten. 
  • Identifikation mit dem Unternehmen: Das Bedürfnis, sich mit dem Unternehmen auch voll identifizieren zu können. 
  • Dienstleistungsorientierung: Die Freude daran, herauszufinden was andere benötigen und sie zu unterstützen. 
  • Mitarbeiterführung: Das Bedürfnis, andere Menschen im direkten persönlichen Kontakt anzuleiten und zu führen. 
  • Besondere Herausforderung: Der Wunsch, sich bei besonderen Herausforderungen zu beweisen, und der Spaß an der Bewältigung besonders schwieriger Aufgabenstellungen sowie scheinbar unlösbarer Probleme. 
  • Kreativität:  Die Freude daran, eigene Ideen zu entwickeln und voranzutreiben. 
  • Status und Anerkennung: Das Bedürfnis, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen und die Anerkennung erfolgreicher Menschen zu finden. 
  • Macht und Einfluss: Der Wunsch, Einfluss zu haben und bestimmen zu können. 
  • Sicherheit: Das Bedürfnis nach beruflicher Sicherheit. 
  • Spaß am Verkaufen: Die Freude daran, auf andere zuzugehen, sie zu überzeugen und zu gewinnen. 
  • Hohes Einkommen: Das Bedürfnis, viel Geld zu verdienen und sich einen hohen Lebensstandard zu leisten. 
  • Privatleben: Der Wunsch neben dem Beruf noch ausreichend Zeit für private Interessen und Verpflichtungen zu haben.    

Die genaue Kenntnis der individuellen Motive eines jeden Mitarbeiters eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die Mitarbeiterführung, Aufgabendelegation, Teamzusammensetzung und Personalentwicklung sowie für die Gestaltung wirkungsvoller Anreizsysteme. Spezielle Motive prädestinieren für spezielle Aufgabenstellungen und Rollen. Damit liefert die Motivstruktur von Bewerbern auch relevante Informationen für die Personalauswahl. Die Berücksichtigung und Nutzung dieser Möglichkeiten wird nachhaltig sowohl zu höherer Arbeitsleistung als auch zu größerer Zufriedenheit führen.

USP

Schnell

Online

Günstig

Hohe Aussagekraft

Leicht Verständlich

Vielseitig einsetzbar

Theoretische Grundlage

Jeder Mensch besitzt eine ihm eigene Motivationslage, die ihn zumeist unbewusst leitet. Es stellt sich nicht die Frage, ob ein Mensch motiviert ist, sondern wie er motiviert ist. Der Wert, den eine Person einer Belohnung zumisst, ergibt sich aus der individuellen Motivlage. Diese wird mit dem Fragebogen zur Beruflichen Motivation erfasst.

Grundlage des Fragebogens bildet die Forschung zur Karriereentwicklung von D. E. Super (Super, 1957; Super & Bohn, 1970). Diese Studien wurden zum besseren Verständnis für das Entstehen von Managerkarrieren durchgeführt und basieren auf einer Langzeitstudie (1961 bis 1973) an 44 Studenten. Das Verfahren des Karriereankers besteht aus der Beantwortung eines Fragebogens und der Teilnahme an einem Interview zur Festlegung der Reihenfolge von acht beruflichen Grundorientierungen.