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In unserer Azubi-Toolbox ist alles enthalten, was Sie für die Auswahl Ihrer Auszubildenden brauchen: Angefangen bei Mathematik-, Englisch- und Deutschtests, über Persönlichkeitstests bis hin zu Testverfahren für Intelligenz und Konzentrationsfähigkeit. Wir stellen die Verfahren zu einer passgenauen Testbatterie zusammen, die Ihnen die Vorauswahl im Vorfeld eines Bewerbungsgesprächs ermöglicht und eine fundierte Ergänzung zum Interview darstellt.
Wir integrieren die Tests in Ihren Online-Bewerbungsprozess, unabhängig davon, von welchem Anbieter Sie Ihr HR-System beziehen. Unsere IT-Experten kennen sich aus! Die Ergebnisse Ihrer Bewerber werden als PDF-Reports aufbereitet oder direkt in Ihr Bewerbermanagementsystem übertragen.
Mit unseren Leistungstests erfassen Sie kognitive Basiskompetenzen, die von Schulnoten kaum erfasst werden. Neben IQ-Tests und Konzentrationstests bieten wir zahlreiche andere Leistungstests in folgenden Bereichen an:
- Allgemeinwissen,
- Kreativität,
- Logisches Denken,
- Gedächtnis,
- Officemanagement (Postkorbübung),
- Planungsvermögen,
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Reaktionstest,
- Schlussfolgerndes Denken (Verbale Intelligenz) und
- Numerisch-logisches Denken.
Die Testverfahren sind ansprechend graphisch gestaltet und in mehreren Unternehmen erfolgreich im Einsatz.
Fachtests haben einen stärkeren Bezug zur jeweiligen Position und überprüfen fachliches Wissen, Verständnis und Fertigkeiten im jeweiligen Fachgebiet. Auch hier decken wir durch unsere jahrelange Erfahrung bereits zahlreiche Bereiche mit unseren Testverfahren ab:
- Ausdrucksvermögen,
- Leseverständnis,
- Rechtschreibung,
- Wortschatz,
- Chemisch-technisches Verständnis,
- EDV-Kenntnisse,
- Informationstechnisches Verständnis,
- Kaufmännisches Zahlenverständnis,
- Mathematik (differenziert nach kaufmännisch/technisch und Azubi-/DH-Niveau),
- Technisches Verständnis und
- Elektrotechnisches Verständnis
Mit Persönlichkeitstests können Sie Eigenschaften Ihrer Bewerber erfassen, die nicht aus oberflächlichen Daten wie Noten oder Lebensläufen hervorgehen. Unser Azubi-Auswahl-Test orientiert sich an der Lebenserfahrung junger Menschen und erfasst neben den bekannten BIG-FIVE-Merkmalen (Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit…) weitere Dimensionen, die für eine erfolgreiche Ausbildung erforderlich sind (Motivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit u.a.).
Unsere Tests sind auf die unterschiedlichen Azubi-Zielgruppen, aber auch auf Duale Studenten optimal abgestimmt.
Wir bieten spezifische Fachtests u.a. für folgende Berufsgruppen an:
Für folgende Duale Studiengänge bieten wir ebenfalls spezifische Online-Tests an:
Unsere Tests vereinen höchste psychometrische Qualität mit einer innovativen Umsetzung als attraktive Webapplikation.
Alle Testverfahren von ALPHA-TEST wurden deduktiv aus wissenschaftlich fundierten Theorien zur menschlichen Persönlichkeit abgeleitet. Dadurch ist eine umfassende Inhaltsvalidität der Tests gegeben.
Im Bereich der Intelligenztestung werden Aufgabenformate eingesetzt, die sich als ökonomischer Indikator der allgemeinen Intelligenz im Sinne des „g-Faktors“ bewährt haben (z.B. Matrizen, Zahlenreihen). Weitere Leistungtests wurden unter Bezugnahme auf etablierte hierarchischer Strukturmodelle kognitiver Leistungsfähigkeit wie dem CHC-Modell konstruiert. Darüber wurde in Anlehnung auf das Berliner Intelligenzstruktur-Modell auf eine Differenzierung nach Aufgabeninhalten/-material (verbal, numerisch, figural).
Die Testverfahren im Bereich Komplexes Denken und simulative Aufgabenformate sind an das Konstrukt des komplexen Problemlösens nach Dörner angepasst.
Auch unsere Persönlichkeitstests wurden auf Basis der gängigsten Persönlichkeitsmodelle entwickelt. Dazu zählen insbesondere das "Big Five"-Modell der Persönlichkeit. Um die Relevanz für den beruflichen Anwendungsbereich sicherzustellen, wurden Aspekte aus berufsbezogenen Persönlichkeitstests einbezogen. Motivationsdiagnostik erfolgt auf Basis des dreidimensionalen McClelland-Ansatzes.
Bei der Testkonstruktion wurden die wissenschaftlichen Anforderungen (u.a. der klassischen Testtheorie) und die Qualitätskriterien des DIN 33430 sowie der ISO 10667 eingehalten.