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Mitarbeiter sind die Kulturträger jedes Unternehmens. Je näher einzelne Mitarbeiter hinter der gemeinsam geteilten Kultur stehen, insbesondere im Hinblick auf deren Werte, desto höher der „fit“ und umso eher sind damit positive Rückkopplungen in verschiedenen Ergebnisvariablen wie Identifikation, Commitment/Einsatz, Arbeitszufriedenheit und Fluktuationswahrscheinlichkeiten zu erwarten. Wir sprechen von dem Person-Orga-Werte-Fit. Dies alles führt zu einem positiven Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Der Cultural Fit Evalueator beschreibt die Wertelandschaft von Personen und Organisationen auf Basis von theoretischen Vorarbeiten und Wertekonzepten. Er greift dabei auf valide, universelle Wertekonzepte unterschiedlicher Ansätze, wie bspw. von Shalom Schwartz (1992, 1994, 2005, 2006) und verschiedenen anderen Ergebnissen der Werte- und Motivationsforschung zurück, wie bspw. von Rokeach (1973), Graves (1962, 1965), Maslow (1954) und Cable & Edwards (2004). Für das Verständnis von Unternehmenskultur sowie für die Bedeutung von Werten für die (unternehmens-) kulturelle Passung von Bewerbern zu Unternehmen wurden zudem weitere wissenschaftliche Modelle herangezogen.
Die Bestimmung der kulturellen Passung zwischen Person und Organisation soll durch die Klärung der Werteübereinstimmung erfolgen. Im Ergebnis kann sowohl der individuelle Cultural Fit von einer Person zur Organisation ermittelt, wie auch eine verlässliche Aussage darüber getroffen werden, wie stark bzw. widerspruchsfrei eine vorliegende Werte- und damit Unternehmenskultur ist.