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CAPTain smart® communication

CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung

Beschreibung

Der CAPTain smart communication ist ein Personaltest zur Erfassung individueller Kommunikationsstile.
  • Kommunikation
  • Entwicklung
  • Coaching

Bilder

Über das Tool

Der CAPTain smart communication ist ein innovatives Instrument zur Personalentwicklung. Er ist leicht zu handhaben, basiert auf dem wissenschaftlich fundierten, anerkannten Potenzialanalyseverfahren CAPTain und wurde speziell für den Einsatz in Trainings und Coachings entwickelt. 

Das Tool liefert eine präzise und objektive Bestandsaufnahme der relevanten Verhaltensmerkmale im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und beschreibt typische Kommunikationsstile, wie sie in dem Kommunikationsquadrat und dem Konzept der Ausdrucks- und Wirkungsorientierung von Prof. Dr. Schulz von Thun dargestellt sind. 

Konkret gibt es Auskunft darüber, ob und welche der vier Seiten einer Nachricht (Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis oder Appell) bevorzugt werden.

Darüber hinaus wird deutlich, in welchem Maße die Kommunikation einer Person eher authentisch und ausdrucksorientiert oder wirkungsorientiert und wirkungsbewusst ist.

CAPTain smart communication zeigt schnell und präzise die typischen Kommunikationsmuster auf und darf in keinem Coaching und Kommunikationsseminar fehlen.

USP

  • CAPTain erfasst nicht die Persönlichkeit, sondern typische Verhaltensmuster. Somit können auch Veränderungen durch Personalentwicklungsmaßahmen sichtbar gemacht werden.
  • Das spezielle Format der Fragen, der Paarvergleich, und ein testpsychologischer Auswertungsalgorithmus liefern verfälschungssichere, objektive Ergebnisse. 
  • CAPTain erfüllt die wissenschaftlichen Gütekriterien und insbesondere die Validität. 

Theoretische Grundlage

Die Auswertung orientiert sich an dem Kommunikationsquadrat und dem Stimmigkeitskonzept von Prof. Dr. Schulz von Thun. Ihnen liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Kommunikation immer durch (mindestens) zwei Personen zustande kommt: einem Sender und einem Empfänger. Allerdings stimmen Gesendetes und Empfangenes nicht unbedingt überein. Denn der Inhalt von Nachrichten oder Botschaften ist oft vielschichtig. Fehler oder Missverständnisse können sowohl aufseiten des Senders als auch auf Seiten des Empfängers auftreten. Dabei spielen beispielsweise Vorinformaionen, Motivation, persönliche Präferenzen, Wahrnehmung und Stimmungslage eine entscheidende Rolle.

Das von Prof. Dr. Schulz von Thun entwickelte Kommunikationsquadrat lehrt uns, dass jede Äußerung, ob man will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig enthält:

  • Sachinformation (worüber ich informiere)
  • Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe)
  • Beziehungshinweis (was ich von dem anderen halte und wie ich zu ihm stehe)
  • Appell (was ich bei dem anderen erreichen möchte) 

Diese Äußerungen können anders empfangen werden als der Sender sie gemeint hat.

Das Stimmigkeitkeitskonzept bezieht sich hingegen nicht auf die Verständung zwischen zwei Personen, sondern beschäftigt sich mit der Übereinstimmung mit sich selbst und der Übereinstimmung mit dem Charakter der Situation.
Es beantwortet also die Frage: Ist das, was ich mitteile unmittelbarer Ausdruck meines Befindens und meiner Wünsche oder Ausdruck einer taktischen Überlegung, welche Wirkung ich bei anderen erzielen will?

Kontakt

Anbieter

CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung

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CNT GmbH Personal- und Unternehmensententwicklung
PT

Personaltests & Fragebögen

Testkategorie

  • - persoenlichkeitsprofile
  • -- Verhalten
  • -- Kompetenzen
  • -- Eigenschaften
  • -- Persönlichkeit

Einsatzgebiete

  • - nachfolgeplanung
  • - training
  • - organisationsentwicklung
  • -- Coaching
  • -- Training
  • -- Teambuilding
  • -- Potenzialanalyse
  • -- Karriereentwicklung
  • -- Organisationsentwicklung
  • - Personalauswahl
  • - Berufswahl
  • -- Jobmatching
  • -- Management Audit
  • -- Onboarding
  • -- Online-Assessment
  • -- Self-Assessment
  • -- Vorauswahl
  • -- Nachfolgeplanung
  • -- Talentmanagement
  • -- Outplacement
  • -- Burnoutprävention

Befragungsmethode

  • - lokalesoftware
  • -- Online
  • -- Mobile
  • - Befragungstechnik
  • -- Individuelle Fragebogenerstellung
  • -- Text-basierte Analyse
  • -- Automatisiertes Screening

Wissenschaftliche Kriterien

  • - Objektivität
  • - Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • - Valididtät (Gültigkeit)
  • - Beschreibung der theoretischen Grundlagen
  • - Konstruktvalidität (Konstruktgültigkeit)
  • - din-33430-prozesszertifizierung
  • - Manual zur Testentwicklung
  • - Hinweise zur Handhabung
  • - Normierungsstichproben
  • - Cronbachs Alpha (Interne Konsistenz)
  • - DIN 33430- Zertifizierung
  • - ISO 10667- Zertifizierung
  • - Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften

Unternehmensgröße

  • - Mittlere Unternehmen (>500)
  • - Großunternehmen (<500)
  • - Kleinunternehmen (<50)
  • - Einzelperson / Kleinstunternehmen (>10)
  • - Städte / Länder / Kommunen
  • - Hochschulen / Universitäten

Branche

  • - Baugewerbe
  • - Dienstleistungen & Handwerk
  • - Energie & Umwelt
  • - Finanzen & Versicherungen
  • - Handel
  • - Industriegüter & Metall
  • - Internet
  • - Konsum- & Gebrauchsgüter
  • - Medien & Werbung
  • - Öffentliche Verwaltung
  • - Pharma & Gesundheit
  • - Technologie & Elektronik
  • - Tourismus & Gastronomie
  • - Verkehr & Logistik

qualitat

  • - By7Ve61Q-
  • - ByhVlTJmZ
  • - BkDKkak7Z
  • - BJBolayXW
  • - din-33430-prozesszertifizierung
  • - validitat-gultigkeit

null

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  • - ByhVlTJmZ
  • - rkhHlTyXZ
  • - r1s4-6kQ-
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  • - BJBolayXW

wissenschaftliche-kriterien

  • - By7Ve61Q-
  • - ByhVlTJmZ
  • - rkhHlTyXZ
  • - r1s4-6kQ-
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  • - BJBolayXW

wissenschaftlich

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wissenschaftliche

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Zielgruppe

  • - Berufseinsteiger
  • -- Auszubildende
  • -- Hochschulabsolventen / Trainees
  • - Führungskräfte
  • -- Aufsichtsrat
  • -- Executives
  • -- Gehobenes Management
  • -- Mittleres Management
  • -- Nachwuchsführungskräfte
  • -- Teamleiter / Gruppenleiter
  • - Mitarbeiter
  • -- Administration / Personal
  • -- Beamte / Öffentlicher Dienst
  • -- Bildung / Soziales
  • -- Design / Gestaltung
  • -- Finanzen / Versicherung
  • -- Marketing / Kommunikation
  • -- Handwerk / Dienstleistung
  • -- Projektmanagement
  • -- Technik / IT / Ingenieure
  • -- Vertrieb / Einkauf
  • - Unternehmer
  • -- Gründer
  • -- Berater
  • - Ohne Berufserfahrung
  • -- Praktikanten
  • -- Schüler
  • - Sonstiges
  • -- Berufswechsler

Sprache

  • - Deutsch

Benutzerverwaltung

  • - Bewerbermanagementsystem
  • - Testmanagementsystem

Datenexport / Schnittstellen

  • - CSV
  • - HR-XML
  • - XML Allgemein

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Befragungsmethode

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Wissenschaftliche Kriterien

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Der CAPTain smart communication ist ein innovatives Instrument zur Personalentwicklung. Er ist leicht zu handhaben, basiert auf dem wissenschaftlich fundierten, anerkannten Potenzialanalyseverfahren CAPTain und wurde speziell für den Einsatz in Trainings und Coachings entwickelt. 

Das Tool liefert eine präzise und objektive Bestandsaufnahme der relevanten Verhaltensmerkmale im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und beschreibt typische Kommunikationsstile, wie sie in dem Kommunikationsquadrat und dem Konzept der Ausdrucks- und Wirkungsorientierung von Prof. Dr. Schulz von Thun dargestellt sind. 

Konkret gibt es Auskunft darüber, ob und welche der vier Seiten einer Nachricht (Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis oder Appell) bevorzugt werden.

Darüber hinaus wird deutlich, in welchem Maße die Kommunikation einer Person eher authentisch und ausdrucksorientiert oder wirkungsorientiert und wirkungsbewusst ist.

CAPTain smart communication zeigt schnell und präzise die typischen Kommunikationsmuster auf und darf in keinem Coaching und Kommunikationsseminar fehlen.

USP

  • CAPTain erfasst nicht die Persönlichkeit, sondern typische Verhaltensmuster. Somit können auch Veränderungen durch Personalentwicklungsmaßahmen sichtbar gemacht werden.
  • Das spezielle Format der Fragen, der Paarvergleich, und ein testpsychologischer Auswertungsalgorithmus liefern verfälschungssichere, objektive Ergebnisse. 
  • CAPTain erfüllt die wissenschaftlichen Gütekriterien und insbesondere die Validität. 

Theoretische Grundlage

Die Auswertung orientiert sich an dem Kommunikationsquadrat und dem Stimmigkeitskonzept von Prof. Dr. Schulz von Thun. Ihnen liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Kommunikation immer durch (mindestens) zwei Personen zustande kommt: einem Sender und einem Empfänger. Allerdings stimmen Gesendetes und Empfangenes nicht unbedingt überein. Denn der Inhalt von Nachrichten oder Botschaften ist oft vielschichtig. Fehler oder Missverständnisse können sowohl aufseiten des Senders als auch auf Seiten des Empfängers auftreten. Dabei spielen beispielsweise Vorinformaionen, Motivation, persönliche Präferenzen, Wahrnehmung und Stimmungslage eine entscheidende Rolle.

Das von Prof. Dr. Schulz von Thun entwickelte Kommunikationsquadrat lehrt uns, dass jede Äußerung, ob man will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig enthält:

  • Sachinformation (worüber ich informiere)
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Diese Äußerungen können anders empfangen werden als der Sender sie gemeint hat.

Das Stimmigkeitkeitskonzept bezieht sich hingegen nicht auf die Verständung zwischen zwei Personen, sondern beschäftigt sich mit der Übereinstimmung mit sich selbst und der Übereinstimmung mit dem Charakter der Situation.
Es beantwortet also die Frage: Ist das, was ich mitteile unmittelbarer Ausdruck meines Befindens und meiner Wünsche oder Ausdruck einer taktischen Überlegung, welche Wirkung ich bei anderen erzielen will?