Tool

Employee Experience

HR Puls GmbH

Beschreibung

Tool zur Messung der Stimmung der Mitarbeiter und eigenverantwortliche Entwicklung von Verbesserungen

mitarbeiterzufriedenheit

mitarbeiterbindung

engagement

ideenmanagement

organisationsentwicklung

Bilder

Über das Tool

 ERSTBEFRAGUNG ZEIGT FOKUSTHEMEN AUF

Geprüfte Kampagnen sind je Thema sofort einsatzbereit 

Durch eine Erstbefragung werden die kritischen Themen ermittelt. Danach können aus geprüften Kampagnen die Reihenfolge und Dauer der Befragungszyklen gewählt werden. Bei Bedarf können Fragen geändert oder ergänzt werden.

 ERGEBNISSE IM ZEITVERLAUF VERGLEICHEN

Mitarbeiterzufriedenheit wird mobil und in Echtzeit erfasst

Durch fortlaufenden Einsatz der Kampagnen wird die Stimmung der Mitarbeiter täglich, wöchentlich oder monatlich gemessen. Die Ergebnisse können je Standort, Abteilung oder Jobrolle im Zeitverlauf vergleichen werden. 

DIE ARBEIT BEGINNT NACH DER BEFRAGUNG

Mitarbeiter verbessern eigenständig kritische Themen

Das 3-Phasen Modell von HRpuls befähigt Mitarbeiter, selbständig Handlungsfelder für Verbesserungen zu identifizieren, Vorschläge abzugeben, zu bewerten und in Eigenregie umzusetzen. So wird ein kontinuierlicher Verbesserungs- und Entwicklungsprozeß etabliert.


USP

Puls-Checks, die Spaß machen

Mitarbeiter können via Smartphone oder PC spielerisch einen Puls-Check durchführen. Der von Psychologen entwickelte Kampagnen- und Ideenpool ermöglicht eine schnelle und regelmäßige Teilnahme. Die Beteiligung nimmt schrittweise zu.

 Infografiken, die ein Chef versteht

Als Führungskraft sehen Sie in Echtzeit Zufriedenheit, Engagement, Digitalisierung oder Belastung Ihrer Mitarbeiter - differenziert nach Standort, Abteilung oder Funktion. Sie erhalten die volle Transparenz über Ihre Organisation.

 Verbesserungen, die Mitarbeiter umsetzen

Ihre Mitarbeiter können selbständig Handlungsfelder für Verbesserungen identifizieren, Vorschläge abgeben, bewerten und in Eigenregie umsetzen. Zufriedenheit, Engagement und Bindung steigen kontinuierlich an.


Befragungskonzepte

So funktioniert HRpuls 

Puls-Befragungen, Ideenmanagement und Verbesserungsprojekte - diese drei Phasen werden sequentiell durchlaufen. Durch den Einsatz des Kampagnenpools mit unterschiedlichen Themen entsteht so ein Kreislauf, der einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess antreibt.


Fragebogenkonstruktion

Geprüfte Kampangen; Fragebogenkatalog von Psychologen entwickelt; auf individuelle Anforderungen von Experten abzuändern oder zu ergänzen


Datenschutz

Datenspeicherung auf deutschen Servern; anonymisierte Datenerfassung; keine personenbezogenen Daten; Anpassung an Datenschutzrichtlinien des Kunden; Anlegung der Berechtigungen für Ergebnis-Reportings entsprechend der Organisationsstruktur


Dauer & Format der Durchführung

Einmalige Implementierung:

Vorbereitung: 4-8 Wochen 

Durchführung: 2-4 Wochen

Ergebnisberichte: sofort in Echtzeit

Maßnahmen: je nach Ideen und Möglichkeiten für die Mitarbeiter


Ergebnisberichte

Verständliche Infografiken je nach Jobrolle und Abteilung sind in Echtzeit sofort verfügbar


Technische Features / Funktionen

Selbsterklärend, mobil zu jeder Zeit per Smartphone teilnehmen, Technischer Support durch HR Puls


Projektbegleitung

Dienstleistung nach dem HRpuls Implementierungsmodell

  1. Zieldefinition & Commitment aller Beteiligten
  2. Vorbereitung: Fragebogen, interne Kommunikation, Technik, Datenschutz
  3. Durchführung: interne Kommunikation, Controlling, technischer und fachlicher Support


Investition

Erstbefragung: 

  • 2-4 Monate (Erstkontakt mit HR Puls bis Ende der Befragug)

Rollierende Folgebefragungen: 

  • Ressourcenschonende Anwendung (Reihenfolge der Themen wird einmalig festgelegt, Verantwortung für Verbesserungsmaßnahmen liegt bei den Mitarbeitern)
  • Interne Kommunikation, Support und Controlling für reibungslosen Ablauf und hohe Beteiligungsquote (Verantwortung bei Führungskräften, HR, HR Puls)


Anbieter

HR Puls GmbH

Zum Anbieterprofil

In Echtzeit messen, verbessern und Ressourcen schonen. Vielfältige Lösungen für Recruiter, HR und Führungskräfte.

Kontakt

Oliver HamacherGeschäftsführer


6 Jahre
Aktivität

Mitarbeiterbefragungen

Themengebiete

Arbeitsmotivation

Bindung

Engagement

Selbstverantwortung

Tätigkeitsanreiz

Zufriedenheit

Betriebliche Leistungen

Effizienz

Kostenorientierung

Qualität

Prozesse

Führungsverhalten

Kommunikation

Rahmenbedingungen

Arbeitsbedingungen

Tätigkeit

Organisation

Bereichsklima

Unternehmensimage

Unternehmensklima

Unternehmensstruktur

Veränderung

Einbindung bei Entscheidungsprozessen

Entwicklung / Förderung

Information

Exit- Interview

Zusammenarbeit

im Team

übergreifend

Vorgesetzte

Zielgruppen

Fachkräfte

Führungskräfte

Kunden

Befragungsmethoden

Befragung

Standardisiert

Individualisierbar

Befragungsmedium

Mobile

Online

Echtzeitbefragung

Pulsbefragung

Stichprobenbefragung

Vollbefragung

Sprachen

Deutsch

Englisch

Unternehmensgröße

Mittlere Unternehmen (>500)

Großunternehmen (<500)

Städte / Länder / Kommunen

Hochschulen / Universitäten

Branche

Baugewerbe

Dienstleistungen & Handwerk

Energie & Umwelt

Finanzen & Versicherungen

Handel

Industriegüter & Metall

Konsum- & Gebrauchsgüter

Internet

Medien & Werbung

Öffentliche Verwaltung

Pharma & Gesundheit

Technologie & Elektronik

Tourismus & Gastronomie

Verkehr & Logistik