- Tools
- Anbieter
- Berater
- Magazin
- Mitgliedschaft
Das HBDI® (Herrmann Brain Dominance Instrument) und Whole Brain Thinking® sind Tools zur Potenzialanalyse und zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmensentwicklung. Unsere Tools werden von Trainern, Coaches und Unternehmen weltweit eingesetzt.
Jeder Mensch ist einzigartig in der Art und Weise, wie er denkt, kommuniziert, im Team zusammenarbeitet, lernt, agiert und vieles mehr. Mit dem HBDI® lassen sich Denkstile einer oder mehrer Personen darstellen, hierfür gibt es unterschiedliche Profile: das HBDI®-Einzelprofil, das HBDI®-Zwei-Personen- und das HBDI®-Teamprofil.
Im Gegensatz zu anderen Persönlichkeitsmodellen beruht das HBDI® nicht auf einer Verhaltens-, sondern auf einer Denkstilanalyse. Unser Denken bestimmt unser Verhalten. Grundlage für die Profile ist das Whole Brain Thinking®-Modell bestehend aus vier Quadranten, die unterschiedliche Denkstilrichtungen verkörpern: Der A-Quadrant steht für das analytische und technische Denken, der B-Quadrant für praktisches, planerisches Denken, der C- Quadrant für den zwischenmenschlichen Denkstil und der D-Quadrant für experimentelles, visionäres Denken. Das Profil zeigt die Denkstilpräferenzen in einem "Normalprofil" unter alltäglichen Bedingungen und im Stressprofil unter Stress.
Neben der Einsicht, die man aus der Darstellung der bevorzugten Denkstile über sich selbst gewinnt, ist das Ergebnis auch im Vergleich sehr interessant, beispielsweise mit Kollegen und Mitarbeitern oder mit dem Lebenspartner. Kennt man seine bevorzugte Denkweise und Whole Brain Thinking®, eröffnen sich neue Perspektiven auf Potenziale und das Verhalten - auf das eigene wie auch das anderer.
Im HBDI-Teamprofil und im -Zwei-Personen-Profil werden Einzelprofile in verschiedener Weise zueinander in Bezug gesetzt. So werden gemeinsame Stärken und Synergieeffekte veranschaulicht, aber auch mögliche Lücken im Team werden sichtbar. Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Denkstilen werden deutlich. Die einzelnen Teammitglieder lernen die Sichtweisen der anderen besser zu verstehen und zu schätzen, und sich gegenseitig bewusster zu ergänzen. Das Resultat ist bessere Zusammenarbeit im Team, effizienteres Projektmanagement und erhöhte Produktivität. Es lassen sich auch Aufgaben- oder Jobprofile mit dem eigenen Profil vergleichen.
Wir bieten:
Das Modell lässt sich auf abstrakte Anwendungen übertragen und kann daher auch in der Produktentwicklung und im Marketing zur zielgruppengerechten Ansprache eingesetzt werden.
Auch im Privatleben lässt sich das Profil einsetzen, z.B. in der Partnerschaft, um auch hier die Unterschiede der Denkstile der Partner zu verdeutlichen.