- Tools
- Anbieter
- Berater
- Magazin
- Mitgliedschaft
Das HBDI® (Herrmann Brain Dominance Instrument) ist ein Tool zur Potenzialanalyse und zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmensentwicklung. Im Gegensatz zu anderen Persönlichkeitsmodellen beruht das HBDI® nicht auf einer Verhaltens-, sondern auf einer Denkstilanalyse.
Mit den HBDI®-Profilen lassen sich Denkstile einer oder mehrer Personen darstellen, hierfür gibt es das HBDI®-Einzelprofil, das HBDI®-Zwei-Personen- und das HBDI®-Teamprofil.
Grundlage für die Profile ist das Whole Brain Thinking®-Modell bestehend aus vier Quadranten, die unterschiedliche Denkstilrichtungen verkörpern: Der A-Quadrant steht für das analytische und technische Denken, der B-Quadrant für praktisches, planerisches Denken, der C- Quadrant für den zwischenmenschlichen Denkstil und der D-Quadrant für experimentelles, visionäres Denken. Das Profil zeigt die Denkstilpräferenzen in einem "Normalprofil" unter alltäglichen Bedingungen und im Stressprofil unter Stress.
Neben der Einsicht, die man aus der Darstellung der bevorzugten Denkstile über sich selbst gewinnt, ist das Ergebnis auch im Vergleich sehr interessant, beispielsweise mit Kollegen und Mitarbeitern oder mit dem Lebenspartner. Im HBDI-Teamprofil und im -Zwei-Personen-Profil werden Einzelprofile in verschiedener Weise zueinander in Bezug gesetzt. So werden gemeinsame Stärken und Synergieeffekte veranschaulicht, aber auch mögliche Lücken im Team werden sichtbar. Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Denkstilen werden deutlich. Die einzelnen Teammitglieder lernen die Sichtweisen der anderen besser zu verstehen und zu schätzen, und sich gegenseitig bewusster zu ergänzen. Das Resultat ist bessere Zusammenarbeit im Team, effizienteres Projektmanagement und erhöhte Produktivität. Es lassen sich auch Aufgaben- oder Jobprofile mit dem eigenen Profil vergleichen.
Das Modell lässt sich auf abstrakte Anwendungen übertragen und kann daher auch in der Produktentwicklung und im Marketing zur zielgruppengerechten Ansprache eingesetzt werden.