- Tools
- Anbieter
- Berater
- Magazin
- Mitgliedschaft
Der „Motivations-Index“ misst die Ausprägungsgrade von sieben Motivatoren. Er dient dazu, Motivationsfaktoren, Werte und Antriebe zu identifizieren und zu verstehen, um eine verbesserte Angleichung von Leistung, Leidenschaft und Tätigkeitsbereich zu erzielen. Die dahinter liegenden Fragestellungen sind: Warum nutzt eine Person ihre Eigenschaften und Talente? Was sind die wertebezogenen Einstellungen? Was treibt an, motiviert oder ruft Leidenschaft in einer Person hervor?
Der IMX Motivations-Index ist ein erkenntnisreiches Werkzeug, dass auf vielfältige Weise einsetzbar ist:
Die sieben im „IMX Motivations-Index“ betrachteten Motivations-dimensionen sind:
„ästhetisch“
„wirtschaftlich“
„individualistisch“
„politisch“
„altruistisch“
„regulatorisch“
„theoretisch“
Die Forschungen von Dr. Eduard Spranger und Dr. Gordon Allport bilden die theoretische Fundierung des „Motivations-Index“. Der IMX Motivations-Index ist die aktuellste Interpretation ihrer Theorien, die heute auf dem Markt verfügbar sind. Es bringt viele neue und leistungsstarke Funktionen mit sich, die es von anderen auf Werten basierenden Instrumenten unterscheiden.