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Ein 360°-Feedback ist eine systematische Beurteilung von Führungskräften (oder Professionals) aus unterschiedlichen Perspektiven. Diese "Rundum-Einschätzung" kann sich beziehen auf tätigkeitsbezogene Kompetenzen und Fähigkeiten, Aspekte der Persönlichkeit, aber auch auf Verhaltensstile.
Als Feedbackgeber kommen Personengruppen in Frage, die mit der Führungskraft in ständigem Kontakt stehen und sie daher zuverlässig beurteilen können. Neben den Vorgesetzten können dies sein Kollegen, Mitarbeiter, Kooperationspartner oder auch Kunden.
Die Führungskraft erhält auf diese Weise ein "multiperspektivisches" Feedback, welches sie mit ihrem Selbstbild vergleichen kann. In der Auswertung wird das Selbstbild der Führungskraft mit den Rückmeldungen der Feedbackgeber verglichen und in einem Rückmeldegespräch reflektiert. Die Führungskraft erhält auf diese Weise Informationen, die sie auf anderem Wege kaum erlangen kann: Sie erfährt, wie andere sie wahrnehmen und wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Die multiple Perspektive schärft ihr Bewusstsein für die eigenen Stärken und Lernfelder, "blinde Flecken" in der Selbstwahrnehmung werden aufgedeckt, Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdbild können reflektiert und geeignete Entwicklungsmaßnahmen in Angriff genommen werden.
Ein 360°-Feedback ist eng mit dem Unternehmen verknüpft: Es nimmt Bezug auf die Unternehmenswerte und die unternehmensinternen Kernkompetenzen, und es kommt von Personen, welche die Führungskraft aus dem Arbeitsalltag kennen.
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