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Das Master EASI Profil ist ein Typologie-Instrument, das typische Verhaltens- und Motivationsstile im beruflichen Umfeld beschreibt.
Zweck dieser Analyse ist es, einen konkreten Ausgangspunkt für die persönliche Weiterentwicklung zu erhalten. Ein Abgleich zwischen Verhalten und Motivation kann dabei helfen, den Dialog auf Stärken zu konzentrieren und auf diejenigen Bereiche, die es möglicherweise zu entwickeln gilt.
Master EASI bietet fundierte Informationen zu:
Vorteile von EASI
Die Stärke des Instrumentes liegt darin, sowohl den Mitarbeiter als auch dessen Vorgesetzten schon frühzeitig in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. EASI liefert hierzu konkrete Berichte und Entwicklungspläne, sowohl für den betreffenden Mitarbeiter, als auch für den Vorgesetzten.
Anwendungsbereiche
Master EASI kann sehr vielseitig und auf allen Mitarbeiterstufen eingesetzt werden. Insbesondere in den folgenden Anwendungsgebieten:
Nutzen für das Management
Nutzen in der Personalentwicklung
Maximieren Sie den Nutzen der Personalentwicklung mit diesem wertvollen Entwicklungsinstrument für alle Mitarbeiterstufen
Verhalten & Motivation
Nichts ist spannender, als etwas über sich selbst und andere zu erfahren. Das gilt im persönlichen genauso wie im beruflichen Bereich. Mit Master EASI wird erstmals das Verhalten und die Motivation analysiert, verglichen und grafisch dargestellt.
Mehrwert
Master EASI ist ein wirkungsvolles Instrument mit hoher Aussagekraft für Mitarbeiter, Vorgesetzte und HR-Verantwortliche.
Es ist einfach in der Handhabung und ermöglicht, mit minimalem Zeitaufwand einen maximalen, nachhaltigen Mehrwert zu generieren.
Als Grundlage für das Master EASI Profil wird das heute bei Weitem anerkannteste Persönlichkeitsmodell genutzt: „Big Five“ – das „Fünf-Faktoren-Modell“ – von Costa & McCrae.
Das Fünf-Faktoren-Modell sieht 5 übergeordnete Dimensionen: Offenheit (openness to experience),
Gewissenhaftigkeit (conscientiousness), Extravertiertheit (extraversion), Verträglichkeit
(agreeableness) und Neurotizismus (neuroticism). Für diese Persönlichkeitsfaktoren wird auch das
Akronym „NEO“ (nach drei der Faktoren) oder das englische „OCEAN“ verwendet. Jede der fünf
Dimensionen umfasst 6 Subdimensionen, sogenannte Facetten.
Das gesamte Big-Five-Modell ist für die Entwicklungszwecke von EASI jedoch zu komplex.
Infolgedessen hat Master International beschlossen, die signifikantesten Facetten des Big-FiveModells durch ein vereinfachtes und leicht anwendbares Modell mit zwei Hauptachsen und 4 Typen darzustellen.
Die theoretische Basis des Tests ist angelehnt an eine Kombination aus zwei Dimensionen „Person – Aufgabe” / „Kontrolle – Beteiligung”, sowie eine Vielzahl an Facetten der 4 Faktoren aus dem 5-Faktoren-Modell, „Offenheit gegenüber Erfahrungen”, „Gewissenhaftigkeit”, „Extraversion”, und „Verträglichkeit” (Costa & McCrae, 1992).
Der Test ist normativ und besteht aus einer Reihe von Items, welche der Kandidat mittels einer Skala, von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“, beantwortet.
EASI ist eine Typologie, die anhand von Testergebnissen Personen in 4 Basis-Typen kategorisiert: Enthusiast, Analytiker, Supporter und Implementierer. Das Entwicklungstool EASI, wird für die Entwicklung von Einzelpersonen und Gruppen eingesetzt, indem es die Verbesserung der Kommunikation unterstützt. Auf organisationaler Ebene bietet EASI einen gemeinsamen Rahmen für eine effektive Kommunikation und kollektive Entwicklungsziele.