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Das Ziel des Sales Assessments ist das Testen der Persönlichkeit und der Motivatoren des Kandidaten im Hinblick auf eine Sales-Funktion, sowohl auf Inbound als auch auf Outbound ausgerichtet. Das Sales Assessment wird primär für Auswahl eingesetzt, aber es bietet zugleich auch Anknüpfungspunkte für die Entwicklung des Kandidaten.
In der Auswertung des Sales Assessments werden vier Salesrollen unterschieden: Markterforscher, Kundenerforscher, Berater und Beziehungsmanager. Die Ergebnisse der auf Sales ausgerichteten Kompetenzen werden wiedergegeben und daneben gibt es auch eine Auswertung der Teambeiträge des Kandidaten. Hiermit kann eingeschätzt werden, inwiefern ein Kandidat in ein bestehendes bzw. aufzustellendes Team passt und einen Mehrwert darstellt.
Die Interpretation nach individueller Punktzahl der zugrunde liegenden Kompetenzen findet u.a. für die vier Salesrollen statt:
Die Auswertung des Sales Assessments ist ein herausragendes Hilfsmittel, um sich auf Grundlage von Persönlichkeit und Motivatoren eines Kandidaten ein Bild seiner Anlagen für bestimmte Kompetenzen zu machen. Daneben sind die Instrumente auch ein Hilfsmittel für die weitere Entwicklung und für Teameinteilungen.
Die meisten Unternehmen nutzen ein, manchmal auch zwei Gespräche, um die Ergebnisse des Sales Assessments zu besprechen. In erster Linie wird dann der Fokus vor allem auf die Besprechung der Kompetenzen gelegt. Hierbei kann auf die persönlichen Eigenschaften eingegangen werden, auf “Wer bin ich?” und “Was kann ich?”, in Bezug auf die benötigten Kompetenzen oder die Salesrollen. Danach kann man auf die Entwicklungsmöglichkeiten eingehen oder auch auf die Teamrollen. Das gibt dann den Leitfaden für den dritten Schritt: der weitere Prozess bis zur eventuellen Annahme.