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Die Situationen im beruflichen Führungsalltag sind so vielfältig wie die Verhaltensweisen, mit denen Führungskräfte diesen Herausforderungen begegnen können. Dabei lassen sich bestimmte Muster klassifizieren, durch welche sich das individuelle Führungsverhalten einer Führungskraft typischerweise beschreiben lässt: ihre Führungsstile.
Erhebt das Führungsverhalten einer Führungskraft – repräsentiert durch die in verschiedenen Alltagssituationen eingesetzten Führungsstile
XLNC_s zeichnet sich durch verschiedene Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten aus:
Alles in allem verfügt XLNC über das abgerundete Portfolio eines ausgereiften und dennoch innovativen Produkts: Zeitgemäß und bedeutsam im inhaltlichen Kern, ästhetisch sowie technisch hochwertig umgesetzt. XLNC bietet so ein praxistaugliches Produkt an, das mit verständlicher Sprache und relevanten Themen arbeitet: Eine Diagnostik, die einerseits sehr zeiteffizient in der Anwendung, andererseits aber tiefgreifend im Ergebnis ist.
Im XLNC_s werden insgesamt sechs Führungsstile und deren Passung zur jeweiligen Situation ermittelt. Zwei dieser Stile erfassen transaktionales und die übrigen vier transformationales Führungsverhalten.
Im transaktionalen Führungsmodell motivieren Führungskräfte ihre Mitarbeiter in erster Linie durch das Vereinbaren von Zielen, die Klärung von Aufgaben und die Delegation von Verantwortung. Gleichzeitig kontrollieren sie die Leistung, belohnen mit materiellen und immateriellen Vorteilen und sanktionieren unerwünschtes Verhalten durch Kritik und Feedback. Es ist ein eher sachliches Austauschverhältnis (Transaktion) zwischen der Leistung des Mitarbeiters und der Reaktion des Vorgesetzten darauf (z.B. mit Bezahlung, Lob und Tadel).
Transformationale Führung bezeichnet dahingegen ein Führungsmodell, bei dem die Geführten Vertrauen, Respekt, Loyalität und Bewunderung gegenüber der Führungskraft empfinden und dadurch überdurchschnittliche Leistungen erbringen.
Bei der transformationalen Führung handelt es sich somit um eine Erweiterung des Konzeptes der transaktionalen Führung. Transformationale Führung verändert (transformiert) das Verhalten und das Bewusstsein von Mitarbeitern und Kollegen in Richtung eines neuen, höheren Niveaus. Transformationales Führungsverhalten verdeutlicht den Sinn und die Bedeutung der gemeinsamen Ziele und Ideale.
Führungskräfte und Mitarbeiter sind gleichermaßen herausgefordert, inspiriert und motiviert, einen sinnvollen Beitrag zum Erfolg der Organisation und somit zur Verwirklichung der gemeinsamen Mission zu leisten. Mit anderen Worten: Transformationale Führungskräfte verstehen es, Begeisterung und Zuversicht zu erzeugen; sie können andere mitreißen. Sie werden als sozial kompetente Vorbilder wahrgenommen und wecken bei ihren Mitarbeitern ein Gefühl des Stolzes und der Wertschätzung.