Ein Werkzeug zur Erschließung der Identität von Unternehmen und Organisationen
\n
So wie Menschen im Laufe ihres Lebens ihre Persönlichkeit entwickeln, bilden auch Unternehmen und Organisationen im Laufe ihres Bestehens eine für sie spezifische Identität. Wie Menschen hier zusammenarbeiten, welche Organisationsformen sich herausbilden, welche Aufgaben das Unternehmen erfüllt und in welchem Verhältnis das Unternehmen zu seinem Umfeld steht ist entscheidend dafür, wie Unternehmen oder Organisationen nachhaltig zukunftsfähig sind.
Die Komplexität dieser Identität zu beschreiben, stellt die meisten Menschen vor eine große Herausforderung. Allzu oft mangelt es an Modellen und Begriffen, um die „Charakterstruktur“, hier von Unternehmen und Organisationen, einfach und nachvollziehbar zu beschreiben.
Basierend auf modernen psychologischen Erkenntnissen, insbesondere der Persönlichkeitsmodelle von Fritz Riemann und Carl Gustav Jung, sowie dem 4-Faktoren-Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth C. Cohn ist es der key4you GmbH, einem europaweit arbeitenden Beratungsunternehmen, nun gelungen, den key4you®-Unternehmensschlüssel zu entwickeln. Damit gibt es nun ein Werkzeug zur Erschließung der Identität von Unternehmen und Organisationen.