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Aktueller Artikel:

Jan Raisch

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24.04.13

Zufriedene Mitarbeiter bewirken zufriedene Kunden

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Die heutigen Marktbedingungen lassen Unternehmen nur dann die Chance zum Überleben, wenn sich die Unternehmen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden orientieren. Kriterien für langfristige Kundenzufriedenheit sind dabei zum einem die Erwartung von attraktiven Produkten mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Zum anderen möchten Kunden in einzigartiger Weise behandelt werden. Ob Kunden exklusiv behandelt werden, liegt an den Mitarbeitern des Unternehmens und Ihrer Kreativität, hohen Leistungsbereitschaft, Produktivität, Sorgfalt, Engagement und nicht zuletzt an Ihrer Freundlichkeit. \n All die eben genannten Merkmale sind im Grunde Folgen einer guten Führung, die ein Ziel hat: Eine konstante und hohe Mitarbeiterzufriedenheit! Zufriedene Mitarbeiter sind Ihren Kunden gegenüber freundlich, weil sie Freude an Ihrer Arbeit haben. Diese Freude kann auch nur vermittelt werden, wenn sie da ist. Aus verschiedenen Qualitätssicherungsmodellen weiß man, dass gute Führung ein wesentlicher Faktor für dauerhaften Unternehmenserfolg ist. Mitarbeitern ist es wichtig, dass Führungskräfte sich nicht nur fachlichen Angelegenheiten, sondern sich ebenfalls – und das ist nicht selten der entscheidendere Teil – ihren persönlichen Belangen widmen. Sich den persönlichen Belangen Ihrer Mitarbeiter zu widmen bedeutet: • Individuelle Förderung • Anerkennung • Wertschätzung • Vertrauen • Motivation • Transparenz im Ablauf und in der Kommunikation Diese Attribute bedeuten für Sie als gute Führungskraft und für Ihr Unternehmen nachhaltige Mitarbeiterzufriedenheit, die nebenbei den günstigen Effekt einer höheren Mitarbeiterbindung mit sich bringt. Entgegen vieler Meinungen aus fachliterarischen Werken, in denen auf die Unterschiedlichkeit von Führungsaufgaben in Abhängigkeit von Managementprozessphasen verwiesen wird, kann jede Führungskraft eine nachhaltig positive Art und Weise der Führung umsetzen. Denken Sie außerdem daran: Zufriedenheit übertragt sich über Reiz-Reaktions-Ketten! Nur wenn Sie als Führungskraft auch zufrieden sind, können Sie Ihre Mitarbeiter zur Zufriedenheit führen. Ich wünsche eine von Freude erfüllte Woche. Jan Raisch, Raisch & Voelcker Coaching-Training-Bewegung.
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kommunikation
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