• Tools
  • Anbieter
  • Berater
  • Magazin
  • Mitgliedschaft
ToolsAnbieterBeraterMagazin
Mitgliedschaft
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Mitglied werden
Kostenlose Beratung
Kostenlose Beratung

PEATS Aktuelles

Verfahren zur Messung von Burnout

30.05.19

Achtsamkeit statt guter Vorsätze

20.12.17

Narzissmus – die alltägliche Störung

07.11.17

PEATS Business

Insights & Interviews

Tools & Beschreibungen

Trends & Entwicklungen

Rezensionen & Empfehlungen

PEATS Wissen

Recruiting & Assessment

Karriere & Erfolg

Persönlichkeit & Führung

Training & Entwicklung

Gesundheit & Balance

Organisation & Feedback

Podcast

Video-Testimonial

Aktueller Artikel:

08.08.11

4D-Test©

4d-test-ein-modell-zum-besseren-verstandnis-von-fuhrung-kommunikation-und-zusammenarbeit

\nGerade in Zeiten von Wandlungsdruck und steigendem Wettbewerb suchen Unternehmen nach Wegen, ihre Führungskräfte praxisnah und wirkungsvoll zu unterstützen. Führungskräfte ihrerseits möchten den Anforderungen des Unternehmens ebenso wie denen ihrer Mitarbeiter gerecht werden. Dazu müssen die Verantwortlichen einen Rahmen erschaffen, der eine Entfaltung und Weiterentwicklung der vorhandenen Stärken unterstützt, Konfliktpotenziale verringert und das Erreichen organisationsbezogener wie individueller Ziele ermöglicht. Genau dafür ist das 4D-Modell konzipiert worden. Praxisnähe steht im Vordergrund Mit dem 4D-Modell bietet Plan B.Schiche einen sehr praxisnahen Ansatz dazu, Führungskompetenz zu stärken, die Wirksamkeit in Leistungsprozessen zu erhöhen und Konfliktpotenziale zu verringern. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt des 4D-Modells über eine individuelle Erkenntnismöglichkeit hinaus in der gemeinsamen Betrachtung und Diskussion des Zusammenspiels von Menschen unter den Aspekten Führung, Werte, Kommunikation und Zusammenarbeit. Einsatz mit geringem Aufwand Das 4D-Modell kommt mit einem kurzen, kostengünstigen Test von fünfzehn Fragen aus. Die Auswertung erfolgt schon nach wenigen Minuten. Anwendung findet das bewusst pragmatisch gehaltene 4D-Modell ausschließlich direkt innerhalb von Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Dabei lässt es sich gut z.B. in Personalentwicklungsmaßnahmen, Klausurtagungen und Teamveranstaltungen einbinden. Impulsgeber für die Führungs- und Leistungskultur Ziel des 4D-Modells ist ein moderierter gemeinsamer Austausch der Teilnehmenden über die Ergebnisse des Testverfahrens. Dabei entstehen regelmäßig angeregte Diskussionen mit einer für die jeweilige Teilnehmergruppe oft neuen Bereitschaft zu Offenheit, Verständnis und Vertrauen mit nachhaltigen Effekten für die weitere Zusammenarbeit. Das 4D-Modell versteht sich ausdrücklich als reiner Impulsgeber für neue Erkenntnisse und Handlungsoptionen im weiteren Zusammenwirken der Beteiligten. Mögliche Anlässe für den Einsatz des 4D-Modells sind z.B. • Kompetenzentwicklung und Coaching für Führungskräfte • Teambuilding und Teamentwicklung z.B. anlässlich einer Umgestaltung von Organisationsstrukturen, Zusammenlegung oder Neustrukturierung von Abteilungen und Teams • Klärung von Konflikten • Weiterentwicklung von Führungs- und Leistungskultur (z.B. Einführung neuer Führungsinstrumente) • strategische Ausrichtung und Abstimmung von Personalkonzepten • Planung und Ausgestaltung von Veränderungsprozessen Hintergrund des 4D-Modells Ausgehend von den im Coaching genutzten „Vier Denkprofilen“ hat Birgit Schiche inzwischen mehr als zehn Jahren Erfahrung gesammelt. Aus intensiven Beobachtungen in unterschiedlichen betrieblichen Kontexten ist das 4D-Modell - basierend auf den Denktypen Analytiker, Hüter, Macher und Visionär - mit dem dazu gehörenden Test entstanden. Dabei stützt sich das 4D-Modell auch auf humanistische Theorien über Kommunikation und Verhalten des Menschen wie z.B. auf die Ansätze von Erich Fromm und Carl Rogers sowie dem Konstruktivismus im Sinne der Lernpsychologie. Bei der komplexen Betrachtung von Beziehungen fließen Aspekte aus der psychologischen Arbeit von Virginia Satir und der Systemtheorie nach Niklas Luhmann ein.
fuehrung
fuhrungskrafteentwicklung
kommunikation
konfliktpotenziale
leistung
typologie
werte
zusammenarbeit

Zeigen Sie Ihr Interesse an unserem Magazin

und folgen Sie uns in den sozialen Medien.

Newsletter

Wir verschicken 2x im Monat einen Newsletter an über 2000 Abonnenten. Unsere Leser schätzen uns für die hohe Qualität unserer Artikel.

Ähnliche Artikel

ADRESSE

Peats GmbH

Zirkusweg 2, 20359 Hamburg

040 180 51755

+49 174 141 1313

jennifer.frotscher@peats.de

MEDIA

TwitterLinkedinXingFacebook

SEITEN

  • Home
  • Tools
  • Anbieter
  • Berater
  • Magazin
  • About
  • Presse
  • Kontakt
  • Login
  • Datenschutz
  • AGB
  • FAQ
  • Impressum
  • Artikel
Kontaktformular leer