Die Generation Y erobert die Arbeitswelt – und stellt ihre Vorgesetzten vor neue Herausforderungen. Sie hat völlig andere Ansprüche und Erwartungen an ihre berufliche Karriere und ihre Chefs als ihre vorherigen Generationen. Auch im Vertrieb müssen Sie sich auf die neuen Mitarbeiter einstellen. Doch keine Sorge, es ist ganz leicht, junge Verkaufstalente für eine lange Zeit an Ihr Unternehmen zu binden – beherzigen Sie einfach folgende acht Tipps:
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1. Geben Sie regelmäßig Feedback!
Junge Mitarbeiter wollen kontinuierlich Feedback von ihren Chefs, nicht nur ein paar Mal pro Jahr während eines Briefings oder Personalgesprächs. Ihre jungen Kollegen sind mit ständigen (und gewohntermaßen konstruktiven) Rückmeldungen von Eltern und Lehrern groß geworden; sie haben also das Bedürfnis, immer genau zu wissen, wie ihr Vorgesetzter sie einschätzt.
2. Geld ist Motivation – aber nicht allein!
Wie allen anderen auch geht es der „Gen Y“ ums Geld. Doch das ist selbstverständlich nicht ihre einzige Motivation, für viele ist die persönliche Entwicklung in ihrem Beruf genauso wichtig. Junge Vertriebler streben Positionen an, in denen sie ihre Fähigkeiten bis zur Perfektion bringen können. Vermitteln Sie Ihrem jungen Vertriebsteam notwendige Fertigkeiten aus Ihrem eigenen Erfahrungsschatz, die es in seinem künftigen Arbeitsalltag anwenden kann.
3. Bieten Sie Training „On-the-Job“!
Junge Verkaufstalente brauchen die Abwechslung und bevorzugen experimentelles Lernen, mit anderen Worten: Sie probieren lieber aus, statt nur darüber zu lesen. Sie sind es gewohnt, schnell zu lernen und das Gelernte augenblicklich umzusetzen.
4. Sage mir, was zu tun ist, und nicht, wie es geht!
Die Generation Y will klare Ziele und Anweisungen. Das heißt aber nicht, dass sie sich mit starren Verkaufsprozessen und unflexiblen Vorgaben zufriedengibt, denn diese wirken konstruiert und künstlich. Führen Sie Trainings wie Rollenspiele mit Ihren Mitarbeitern durch, sodass sie sich mit ihrem eigenen Stil vertraut machen können.
5. Geben Sie die Richtung vor!
Junge Verkäufer sind oft ungeduldig und viele sehen sich schon nach einem Jahr als der neue Vertriebschef. Der Schlüssel ist es, diesen Ehrgeiz effektiv zu kanalisieren, um das Beste für Ihr Unternehmen herauszuholen. Nutzen Sie den Erfahrungsdurst Ihrer jungen Mitarbeiter, um ihnen schrittweise mehr Verantwortung zu übergeben. Finden Sie weitere Aufgabenbereiche und Möglichkeiten, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Sagen Sie ihnen genau, was sie in Ihrem Unternehmen tun müssen, um voranzukommen.
6. Bauen Sie eine Beziehung auf!
Jungen Verkäufern ist eine starke Bindung zu ihrem Vertriebsleiter wichtig. Sie betrachten ihren Vorgesetzten als Mentor, das heißt als jemanden, der aufrichtig an ihnen als Person und ihrer Karriere interessiert ist. Stehen Sie also als Ansprechpartner zur Verfügung und bauen Sie Vertrauen auf. Aber aufgepasst: Auch wenn Ihre jungen Kollegen der Generation Y angehören, brauchen auch sie das persönliche Gespräch – E-Mails genügen nicht!
7. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!
Wenn uns jemand das Gefühl vermittelt, wertgeschätzt zu werden, dann begegnen wir ihm auf eine positive Weise. Wir nähern uns ihm an und tendieren dazu, uns ihm anzuvertrauen. Junge Verkäufer sind zwar von Natur aus kooperativ und lieben die Gemeinschaft. Aber sie wollen, dass ihre Vorschläge auch als ihre eigenen Ideen wertgeschätzt werden.
8. Hören Sie zu!
Das klingt banal, ist aber alles andere als das. Wenn Sie gut zuhören, können Sie erfahren, was Ihre jungen Mitarbeiter erreichen wollen. Wie finden Sie am besten heraus, was Ihre jungen Verkäufer denken? Richtig: Fragen Sie. Nehmen Sie sich Zeit, um ihre Erwartungen, Motivationen und Berufswünsche besser kennenzulernen.
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