Wie bei der Vermarktung eines Produktes sollte auch beim „Verkaufen“ der eigenen Fähigkeiten am Anfang eine umfangreiche Analyse stehen. Dabei geht es einerseits um die eigene Person aber auch um das Umfeld und die Konkurrenzsituation. Es folgt die Definition konkreter Ziele für die eigene berufliche Entwicklung. Darauf aufbauend wird eine Strategie entwickelt, wie die Ziele erreicht werden können, welche Mittel dafür nötig sind. Damit wäre die Vorbereitungsphase abgeschlossen und es geht in die Aktionsphase, in der tatsächliche Schritte unternommen werden. In regelmäßigen Abständen sollten Erfolgskontrollen durchgeführt werden, um die Effizienz der eigenen Selbstmarketingaktivitäten zu beurteilen. Die einzelnen Bereiche, die auf die Karriere wirken, sollen dabei beleuchtet werden. Der Mitarbeiter sollte sich Fragen stellen wie: Was sind meine Stärken und Schwächen? Kenne ich mein Unternehmen wirklich? Bin ich über Aufstiegsmöglichkeiten informiert? Wer sind meine Konkurrenten? Wie sehen mich andere? Wie kommt meine Kommunikation bei anderen an?
Je nachdem wie gut die Kenntnisse einer Person in diesen Bereichen sind, kann sie ihre Karrierestrategie festlegen und an der Umsetzung arbeiten. Die Fähigkeit zum Selbstmarketing ist zum Teil angeboren, kann aber auch systematisch trainiert werden.
Der folgende Fragebogen enthält Aussagen zu Situation und Zuständen in Unternehmen, die Sie auf sich beziehen sollen. Er soll Ihnen dadurch helfen, Ihre berufliche Situation besser zu analysieren und Ihnen Wege für ein erfolgreiches Selbstmarketing aufzeigen. Hier geht es zum Test