Wer einen Coach sucht, verbringt oft viel Zeit bei der Recherche. Welcher Dienstleister hat sich auf unser Thema spezialisiert? Passt der Coach überhaupt zu unserem Unternehmen? Um die Auswahl zu erleichtern, haben sechs Journalisten rund um die Herausgeber Armin Fichtner und Werner Müller ein Buch mit den Porträts von 31 Erfolgs-Coaches herausgebracht. Mit dabei: Führungskräfte-Coach und Buchautorin Gudrun Happich.
In dem Buch „Coaching - Methoden und Porträts erfolgreicher Coaches“ stellen sich 31 am Markt erfolgreiche Coaches vor und erläutern, wie sie arbeiten. „Wir wollen mit diesem Buch eine Lücke schließen, abseits von tabellarischen Übersichten im Internet“, so die Herausgeber. „Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Coaches am Markt. Coach kann sich ja leider jeder nennen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Auftraggeber schnell einen Überblick über Zertifizierungen, das Coaching-Konzept, die Erfahrungen und die Denkweise eines Coachs verschaffen können“, erklärt Gudrun Happich, Inhaberin des „Galileo. Institut für Human Excellence“ in Köln, ihre Motivation an dem Buchprojekt teilzunehmen. Sie entwickelt seit rund 20 Jahren individuelle Lösungen für die besonderen Herausforderungen im Management. Die Buchautorin hält die Erfahrung des Coachs für besonders essentiell: „Damit meine ich nicht nur die Anzahl der Praxis-Jahre und die Anzahl der Coaching-Prozesse. Für mich als Führungskräfte Coach ist es sehr wichtig, dass ich selbst als Führungskraft gearbeitet habe. Nur so kann ich die Herausforderungen meiner Klienten wirklich verstehen.“ Daneben ist für Gudrun Happich die Chemie zwischen Klient und Coach ein zentraler Erfolgsfaktor. „Für einen ersten Eindruck und eine Vorauswahl ist das Buch sehr praktisch. Interessenten können auf der Webseite stöbern und weitere Eindrücke gewinnen. Ein persönliches Kennenlernen ersetzt das aber alles nicht.“
Hier geht es zum Porträt von Gudrun Happich im Buch. Das Buch ist zudem im Internet bestellbar: „Coaching - Methoden und Porträts erfolgreicher Coaches“, Taschenbuch: 236 Seiten, epubli Verlag, 978-3844258608.