Das Buch gibt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der Personalauswahl, des Personalmarketings und der Personalentwicklung in Bezug auf die Möglichkeiten webbasierter Instrumente.
Es bietet sowohl theoretisch fundierte sowie praxisrelevante Elemente und kann durch seine hervorragende Struktur und Übersichtlichkeit auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Im ersten Teil wird die aktuelle Marktsituation von Online-Tests aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben; die diagnostisch-methodische Sicht sowie der Einsatz von Online-Tests aus technischer Sicht. Im zweiten Teil führt die Herausgeberin den Leser jeweils in die verschiedenen Einsatzgebiete ein, die von Personal-Experten (23 Co-Autoren) aus der Praxis und Wissenschaft weiterführend vertieft werden. Hierbei wird zunächst der Kontext geschildert, in dem die Online-Test zum Einsatz kamen, dann werden die Verfahren und der Ablauf vorgestellt und zuletzt der Nutzen beschrieben. Der dritte Teil befasst sich mit einem Ausblick auf integriertes Bewerber- und Kompetenzmanagementsystem und beschreibt neue Trends.\nBesonders hervorzuheben sind die ‚best practice’-Beispiele führender Unternehmen wie Lufthansa, Deutsche Bahn und Bremer Landesbank im zweiten Teil. Sie belegen und beschreiben die Übersetzung webbasierter Instrumente in unterschiedlichste Anforderungen von Unternehmen. Hier lassen sich anhand von konkreten Beispielen klar die Vorteile und die Grenzen des Einsatzes von Online- Tests in verschiedensten Situationen erkennen. Zudem geben die verschiedenen vorgestellten Branchen und Unternehmen einen interessanten und praxisnahen Überblick.
Das Buch ist dementsprechend sowohl für Praktiker in Personalauswahl und -Entwicklung sowie für Führungskräfte mit Personalverantwortung, Personal- und Organisationsentwickler, Berater und Coaches als auch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Arbeits- und Organisationspsychologie und Personalpsychologen sehr lesenswert.
Titel: Online-Assessment: Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis Hardcover, 317 pages Autorin: Heinke Steiner Verlag: Springer; 1 edition (March 24, 2009) ISBN: 3540789189