Die Wirkungserwartung von Führungskompetenz bezieht sich auf die Befriedigung von Kundeninteressen, Kundenwünschen und den Leistungsvereinbarungen mit dem Kunden. Führung endet nicht beim Mit-Arbeiter. Im Focus der Führungsbetrachtung stehen die Folgen der Führungstätigkeit. Die Einen sagen: Bei uns steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Die Anderen sagen: Der Mitarbeiter ist Mittel. Punkt. Welche Aussage ist richtig - oder sind möglicherweise beide Aussagen falsch, weil sie aus einem überkommenen Verständnis von Führung stammen?
Führung wird erlebt und gelebt als Interaktion von Personen, Themen und den (Zukunfts-) Anforderungen der jeweiligen Situationen. Deshalb agieren Führungskräfte auf der Grundlage von 14 Führungsprinzipien geschmeidig (agil) und systemisch. Führungskräfte als „Unternehmer" und nicht als „Unterlasser" ihres Aufgabengebietes.
Was gute und erfolgreiche systemische Menschenführung ausmacht ist „entschlüsselt" und „geheimnisfrei": Die 8 Grundeinsichten der strukturellen Führung.
Führungswissen und Führungskönnen ist kein Privileg mehr für Wenige. Führen kann jeder: Personalführung ist die Beeinflussung der vereinbarten oder gewollten Wertschöpfungskompetenz des motivierten Mitarbeiters in seinen faktisch-systemischen Bedingungen.
Diagnostizieren Sie mit Hilfe bewährter Tools Ihre Ressourcen für Ihren Führungserfolg.
Als langjährige Führungskraft auf oberer und oberster Ebene im Unternehmen (CEO) und in leitenden Positionen in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen tätig, kenne ich die Führungssituationen aus eigener erfolgreicher und misserfolgreicher Praxis. Dieses reflektierte Wissen steht Ihnen für Ihre Anwendungspraxis zur Verfügung.
Als Ihr professioneller und kompetenter Mentor, helfe ich Ihnen persönlich und vertraulich, die im Führungsseminar gelernten Inhalte für Ihr Führungsverständnis und Führungsverhalten in Ihrem Führungskontext zu bearbeiten und erfolgreich zu übertragen.
Lernen und reflektieren Sie folgende Fragen:
Wann ist Personalführung wirksam?
Wann sind Sie als Führungskraft anerkannt?
Warum ist Mitarbeiterführung immer systemisch-wertschöpfend?
Welche Erwartungen haben Mitarbeiter an Ihre Führungskraft?
Welchen Herausforderungen sind Führungskräfte ausgesetzt?
Wann sind Sie mit Ihrer Führungsleistung zufrieden?
Alter Wein in neuen Schläuchen - oder alte Fragen mit neuen Antworten? Viele Fragen - und viele Antworten rund um das Thema Führungskompetenz.
Jeder - egal, ob Mitarbeiter oder Führungskraft - egal, wo er im Unternehmen steht - egal, in welcher Branche er arbeitet - egal, in welchen Größenordnung - egal, ob regional, national oder international tätig - egal, was auch immer: Jeder Mensch (Führungskraft) möchte erfolgreich sein.
Erst das Wissen um systemische Führung und seine bewusste Anwendung im Führungsalltag bieten die Chance auf Erfolg. Respekt und Wertschätzung in der Kommunikation und im Umgang mit den Mitarbeiter, einer Mitarbeitergruppe oder einem Mitarbeiterteam, aber auch die Fähigkeit die Mitarbeiter lernförderlich in ihrer Arbeit zu unterstützen, zu begleiten und zu monitoren, sind Mindestanforderungen an eine Führungskraft. Aber noch auch vieles mehr.
Dieses Führungswissen basiert auf dem Buch „Wirksame Menschenführung - systemisch-wertschöpfende Mitarbeiterführung in Unternehmen“ (Harzburger Modell 2.0).
Mein Angebot:
Führungswissen und Führungskompetenz entwickeln in 3 x 2 Tagen. Für Führungsanfänger oder für erfahrene Führungskräfte. Für jede Zielgruppe Ihres Unternehmens wird ein spezifisches Curriculum mit Ihnen erarbeitet: Zur Selbstreflexion und persönlicher Standortbestimmung.
Bild: scyther5, 15.August 2017